Zakynthos

Das Ende des Monats Juni hat für mich mehrere Sachen gleichzeitig bedeutet:
Zum einen ist am 30. Juni offiziell mein EFD zu Ende gegangen, neun spannende, lustige, ereignisreiche und tolle Monate kamen zum Abschluss 😭😮
Jedoch hieß Ende Juni auch: zwei meiner besten Freundinnen aus Deutschland kommen und wir machen zusammen Urlaub. 😍
So habe ich noch zwei wunderschöne letzte Wochen in Griechenland verbracht, zuerst einmal fünf Tage auf der Insel Zakynthos.
Dort hatten wir ein schönes Apartment und haben uns ein Auto geliehen, sodass wir die gar nicht mal so kleine Insel gut erkunden konnten.
Es gibt dort die Hafenstadt Zakynthos, mehrere kleine Dörfer, Traumstrände und eine tolle Landschaft zu sehen. Die Ionische Insel, die westlich der Peleponnes liegt, ist erstaunlich grün (zumindest hatte ich es nicht erwartet) und bewaldet.
Bekannt ist Zakynthos zum einen als Heimat der Caretta-Caretta Meeresschildkröte. Diese vom Aussterben bedrohte Art nistet im Süden der Insel und steht unter Schutz. Übrigens gibt es in der Nähe von Pikpa in Glyfada ein Rettungszentrum für verletzte Meeresschildkröten dieser Art, wo sie behandelt werden, bis sie wieder in ihren natürlichen Lebensraum ausgesetzt werden können.

Außerdem ist die Insel berühmt für den "Schiffswrack-Strand", der zu Recht als einer der schönsten Strände weltweit gilt und nur per Boot erreichbar ist.
Um ihn zu sehen, sind wir zuerst zu einer Aussichtsplattform gefahren, wo man einen spektakulären Blick auf die türkisblaue Bucht mit weißen Strand hatte.
Da wir aber auch an den Strand selbst wollten, sind wir wieder auf die andere Seite der Insel gefahren, von wo aus eine Bootstour zum Schiffswrack los ging.
Wir fuhren etwa eine dreiviertel Stunde bis an den Strand, wo wir dann eine Stunde schwimmen konnten, das Wrack anschauen und den Blick auf die Klippen genießen konnten.
Danach ging es wieder aufs Boot und auf dem Rückweg durch die "Blue Caves", die blauen Höhlen.
Durch diese Einbuchtungen in den Felsen zu fahren, wo Korallen unter der Wasseroberfläche geschimmert haben, war sehr beeindruckend.
Außerdem durften wir eine halbe Stunde bei diesen Höhlen schwimmen und schnorcheln, was ein echt tolles Erlebnis war!

Der Urlaub auf dieser Trauminsel ging aber leider auch schnell zu Ende und bald ging schon unser Rückflug nach Athen....und dann die Fähre nach Spetses! 😉


Schnorcheln bei den "Blue Caves"


"Shipwreck Beach"





Zakynthos - Stadt





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Youth Exchange auf Korfu

Trip in die griechische Provinz - nach Lechaina

To travel (slowly) is to live - Interrail Reise nach Griechenland