Über mich, den E F D und wie ich dazu kam :)

Kalimera und 💓-lich Willkommen zu meinem ersten Blog Post, diesmal noch aus Deutschland :)
In neun Tagen geht dann mein Flug von Frankfurt nach Athen und mein Abenteuer in Griechenland kann beginnen. 
Während der neun Monate dort möchte ich auf diesem Blog meiner Familie, meinen Freunden und allen, die es sonst noch interessiert, von meinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten : )

Im Folgenden erstmal ein paar Infos über mich, wie ich zu dem EFD kam und was das eigentlich genau ist....

Mein Name ist Julia, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Großostheim, einem Ort in der Nähe von Frankfurt am Main.
Dieses Jahr habe ich mein Abitur am Kronberg-Gymnasium in Aschaffenburg gemacht und mich entschlossen, danach einen EFD zu absolvieren.
Diese drei Buchstaben stehen für "Europäischer Freiwilligendienst", ein Programm, welches von der EU gefördert wird. Es handelt sich dabei um einen Aufenthalt bei einer Organisation im europäischen Ausland, bei der der/die Freiwillige mitarbeitet.
Das erste mal gehört habe ich davon durch die Entsendeorganisation "In Via" in Aschaffenburg, wo ich letzten Herbst einen Infotag besuchte. Da ich ohnehin vorhatte, nach dem Abi erstmal ein Jahr ins Ausland zu gehen, erwies sich der EFD als tolle Möglichkeit, dies zu verwirklichen.
Daraufhin bewarb ich mich bei einigen Projekten in ganz Europa und erhielt schließlich die Zusage von meiner Aufnahmeorganisation "Tandem" in Griechenland.
Dort bin ich von Oktober 2017 bis Juni 2018 in einer Einrichtung mit dem Namen "Pikpa" tätig, wo ca. 70 Kinder und Jugendliche mit Behinderung leben. Meine Aufgaben dort werden vielfältig sein: den Kindern bei alltäglichen Dingen helfen, Ausflüge oder eigene Projekte organisieren, Veranstaltungen besuchen.... Das Ziel ist es einfach, den Alltag der Kinder so schön und kreativ wie möglich zu gestalten :)

Wie es mir während meines Freiwilligendienstes ergeht und was ich dabei so erlebe, könnt ihr in (hoffentlich regelmäßigen :) Posts auf diesem Blog verfolgen :)

Bis zum nächsten Mal,
eure Julia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Youth Exchange auf Korfu

Spetses

To travel (slowly) is to live - Interrail Reise nach Griechenland