Langsam kehrt der "Alltag" ein

Kalispera!!
Diesen Freitag sind es schon ganze vier Wochen, die ich in Griechenland verbracht habe - ich denke, langsam ist es mal wieder Zeit für ein Update ;)

Die letzten Wochen waren genauso spannend wie die erste, von der ich euch schon berichtet habe, mir gefällt es immer noch super gut hier und ich fühle mich sehr wohl 😊
So langsam, aber sicher kehrt bei uns eine gewisse Routine ein: den Montag, Dienstag und Mittwoch Morgen verbringen wir mit den Kindern, die nicht zur Schule gehen in Pikpa. Mit ihnen gehen wir entweder draußen spazieren oder sind in Tritos, wo wir einen Raum mit Matratzen, Decken und Musik ausstatten, sodass die Kinder aus den Rollstühlen raus können. Manchmal nutzen wir den Raum für eine morgendliche "Party" mit lauter Musik, an der besonders ein paar der Kids eine Menge Spaß haben.
Einmal waren wir morgens mit einer Gruppe Kinder auf einem Spielplatz in Voula, der etwa 15 Minuten entfernt ist. Dies versuchen wir jetzt einmal pro Woche einzuplanen, da es schön für die Kids ist, mal aus Pikpa rauszukommen und etwas anderes zu sehen.
Jeden Donnerstag steht dann der Laiki an, wobei wir uns mittlerweile den Markt- und Supermarktbesuch aufteilen, sodass zwei von uns jeweils ein Kind mitnehmen und wir die verschiedenen Einkäufe zur selben Zeit erledigen.
Die Nachmittage sind jeden Tag sehr bunt und verschieden gestaltet: Mal bekommen wir Griechisch Unterricht von den Kindern, mal gehen wir auf den Spielplatz, mal aufs Basketballfeld...die Aktivitäten können ganz verschieden sein, am Dienstag haben wir z.B. mit ein paar älteren Mädels bei Tee und Kaffee Armbänder gebastelt, gestern haben ich und Christina zwei Mädchen etwas Englisch Unterricht gegeben und nächste Woche planen wir ein BBQ an Halloween, was hier in Griechenland eigentlich gar nicht groß gefeiert wird.
Letzte Woche hatten wir relativ wenige Aktivitäten mit den Kindern, da wir die Zimmer von Tandem aufgeräumt, entrümpelt und neu geordnet haben. Das war nämlich dringend mal nötig und außerdem wollten wir wissen, was uns an Materialien, Spielsachen etc. zur Verfügung steht (SEHR viel, wie wir festgestellt haben). Somit haben wir viele neue Ideen für Aktivitäten bekommen, die wir im nahenden Winter umsetzen können. Ja, auch hier ist der Sommer seit einigen Tagen vorbei :( bis Sonntag hatten wir noch wunderschönes Wetter mit viel Sonne, so um die 25 Grad.
Das haben wir nochmal ausgenutzt und sind nach der Reittherapie mit unseren zwei Koordinatoren, unserer Mitbewohnerin Maria und Elonie, einer Freiwilligen von letztem Jahr, die ein paar Tage zu Besuch war, zum Kap Sounio gefahren. Dort, an der Südspitze Attikas (der Region um Athen) befindet sich die Ruine des antiken Poeseidon Tempels, die wir uns angeschaut haben. Danach haben wir in einem Restaurant direkt am Meer zu Abend gegessen und den Sonnenuntergang bewundert.
Am Samstag habe ich mir das neue Kulturzentrum von Athen angeschaut, wo sich die neue Oper, Bibliothek und ein riesiger, schön angelegter Park befindet. Dort werden täglich Workshops, wie z.B. Yoga kostenlos angeboten, vielleicht werde ich das demnächst mal ausprobieren...Mit ÖPNV dauert es allerdings eine dreiviertel bis ganze Stunde, um dorthin zu kommen, weshalb das eher umständlich ist😅
Ansonsten erkunden wir natürlich Glyfada und Athen immer weiter, entweder in den langen Mittagspausen oder an den arbeitsfreien Tagen. In dieser Zeit unternehme ich lange Spaziergänge zum Strand, gehe einen Kaffee trinken bei Starbucks (nicht wegen dem Kaffee, sondern dem WLAN - daheim haben wir immer noch nur auf den Laptops Internet😂) oder sitze mit meinen Griechischbüchern auf der Terrasse.
Mittlerweile haben wir neben den Griechisch Stunden mit der Erasmus-Website auch "echte" Griechisch Stunden mit Maria, einer Lehrerin, die einmal die Woche kommt und uns Grammatik, Vokabeln und nützliche Sätze beibringt😍. So langsam fangen wir an, kurze Konversationen auf Griechisch zu führen, einfache Sätze zu verstehen und uns mehr oder weniger erfolgreich zu verständigen. Griechisch ist definitiv nicht die leichteste Sprache, aber sigha sigha, ich habe ja noch ein paar Monate Zeit 😉
Das war´s erstmal für heute,
Γεια σου und bis bald,
eure Julia 💕


Tritos aufräumen ...



Das Endergebnis kann sich, finde ich, sehen lassen 😊



Entspannen in der Mittagspause 💤



Das moderne Kulturzentrum


Poeseidon Tempel in Sounio





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Youth Exchange auf Korfu

Spetses

To travel (slowly) is to live - Interrail Reise nach Griechenland