Mid-Term Training in Thessaloniki!!

Halloo :)

In diesem Eintrag geht es um mein EFD Seminar, das Mitte Mai in Thessaloniki endlich stattgefunden hat!!! 😍
Eigentlich soll in den ersten zwei Monaten des EFDs das einwöchige "On Arrival Training" stattfinden, wo alle neuen Freiwilligen aus Projekten in ganz Griechenland sich treffen, Wichtiges über den EFD erfahren und sich austauchen können.
Die griechische Nationalagentur hat es aber leider dieses Jahr nicht geschafft, dies zu organisieren, aber immerhin fand dann das dreitägige "Mid Term Training" in Thessaloniki im Norden Griechenlands statt.
Dazu sind etwa 30 Freiwillige und unsere zwei Trainer in ein Hostel angereist, wo das Seminar stattfand. 🚌
In verschiedenen Übungen haben wir über unsere Erfahrungen diskutiert, unsere Projekte vorgestellt und evaluiert. Dazu haben in den drei Tagen ein Büchlein angelegt, wo wir unsere Reflexion über den EFD festhalten konnte.
Besonders in der Session über unsere Herausforderungen und die Vor- und Nachteile in verschiedenen Bereichen während des EFD´s habe ich realisiert, dass ich in Pikpa wirklich in (einem der/dem) besten Projekt gelandet bin.
Auch wenn nicht immer alles glatt läuft und es viele tägliche Herausforderungen gibt: wir sind ein super Team, wir machen etwas produktives und können etwas bewegen, haben eine tolle Unterkunft, ein großes Netzwerk durch Tandem, bekommen genug Geld für Verpflegung und dürfen unser Essen selbst kaufen (nicht in allen Projekten der Fall!! 😅)
Zwischendrin gab es immer lustige Teambuilding Spiele, wo wir z.B. Aufgaben bekamen, die wir als Gruppe lösen mussten.
So hatten wir während des Seminars jede Menge Spaß, ich habe viele nette Leute kennengelernt oder wiedergesehen (die Freiwilligen des Lechaina Projekts waren auch da) und wir haben gemeinsam Thessaloniki (vor allem bei Nacht) erkundet 😊



Teambulding


Infos über den EFD


Meine Präsentation vom Pikpa-Projekt 😀



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Youth Exchange auf Korfu

To travel (slowly) is to live - Interrail Reise nach Griechenland

Spetses